Wichtige Info´s

Veröffentlicht am 27.04.2020

Liebe Kameraden,

ich bin erleichtert und freue mich euch jetzt folgendes mitteilen zu können:

Heute habe ich die Genehmigung bekommen, dass Staffeln des BRH in Bayern, unter Auflagen den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen dürfen.

“Sehr geehrter Herr Kellringer,

vielen Dank für die Zusendung Ihres Konzepts für das Training mit Rettungshunden unter den Voraussetzungen der derzeitigen Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie.

Das Konzept wurde von der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege geprüft.

Unter Einhaltung der in dieser Konzeption ausgearbeiteten Rahmenbedingungen ist der Trainingsbetrieb mit den Hundeführerinnen und Hundeführer und ihren Hunden möglich.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Stadler
Leitender Polizeidirektor”

Die Auflagen sind in meinem Antrag an die Behörden (s. Anlage) nachzulesen und verpflichtend.

Folgende Staffeln haben mir das Konzept unterschrieben zurückgeschickt und damit die Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs anerkannt und können demnach mit dem Training beginnen. (Bitte die Vorgaben des BRH einhalten (Trainingsstopp bis 30.4.2020)

Dabei handelt es sich um die Staffeln:

BRH RHS Oberbayern
BRH RHS Franken e. V.
BRH RHS Bayerischer Wald
BRH RHS Lindau e. V.
BRH RHS Zwiesel e.V.
BRH RHS Pfaffenwinkel
BRH RHS Ries e.V.
BRH RHS Fürstenfeldbruck e.V.
BRH RHS Forchheim e.V.
BRH RHS Zugspitz Region e.V.
BRH RHS Oberland
BRH RHS Augsburg und Umland e.V.

Lediglich die Staffeln “BRH RHS Donau-Iller e.V.” hat das Konzept bisher nicht akzeptiert und darf daher nicht das Training auf Basis dieser Genehmigung beginnen.

Für euch wären die nächsten Schritte:

• Haltet immer einen Abstand von mindestens 1,5m
• Weist Mitglieder darauf hin, dass sie dem Training unbedingt fern bleiben, wenn sie sich krank fühlen!!!!

• Ihr bekommt noch das Hygiene- und Parkplatzkonzept.
Druckt dies auf euer Briefpapier aus und haltet es für eine Vorlage bei Behörden bereit.
• Schult und weist eure Mitglieder in das Parkplatz- und Hygienekonzept ein.
• Führt unbedingt Dokumentation wer wann mit wem trainiert hat
(das ist besonders wichtig für die Verfolgung von Infektionsketten)
• BITTE informiert eure lokale Behörde (Landratsamt), dass ihr wieder zu trainieren anfangen wollt.
Nach meinem Kenntnisstand müsst ihr nicht, aber ein guter Kontakt zu den Behörden
mit proaktiven Informationen ist „Gold wert“.

Sollte es Probleme mit irgendeiner Behörde oder währende dem Training geben lasst es mich bitte umgehend wissen, damit ich es klären kann.

Ich bin jetzt erleichtert. In den letzten Tage wurde ich von vielen Seiten angefeindet incl. FB. Es war eine harte Zeit, aber es hat sich gelohnt.

Habt viel Spaß mit euren Hunden und vor allem bleibt gesund.

LG Andreas Kellringer
LB Bayern